Rund ums Buch an der Don-Bosco-Schule

In der Projektwoche zum Thema „Rund ums Buch“ lernten die Schülerinnen und Schüler der Grund- und Mittelstufe im Juli allerlei Wissenswertes über die Herstellung, Illustration, das Schreiben sowie das Verlegen von (Kinder-) Büchern. Innerhalb der Projektwoche konnten wir den Autor und Illustrator Robert Scheffner für eine Lesung an der Schule gewinnen. Er erklärte dabei den Kindern nicht nur, wie per Baukasten-Prinzip ein Buch hergestellt werden kann, sondern zeigte auch eindrücklich mit Handpuppen und Illustrationswerkzeug, wie die Figuren zum Leben erweckt werden. Einige Klassen besuchten per Unterrichtsgang zudem die städtische Bücherei und den Buchladen in Seligenstadt. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Fragen positionieren.
Was ist das älteste Buch? Wie kommt ein Buch von dem Auto in den Buchladen? Diese und weitere Fragen konnten kindgerecht von Frau Haenitsch und ihren Mitarbeiterinnen erklärt werden. Im Anschluss hatten die Schüler und Schülerinnen die Möglichkeit, sich einen Überblick über die unterschiedlichen Gattungen und Textsorten zu verschaffen. Gekrönt wurde die Projektwoche von klasseninternen Vorlesewettbewerben.
„Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen! “